Die vergessene Weihnacht

Für die meisten von uns ist Weihnachten eines der wichtigsten Feste im Jahr – eine Zeit des Zusammenseins mit Familie und Freund:innen.

Bei unseren demenziell erkrankten Bewohner:innen sieht dies anders aus. Viele erhalten wenig bis gar keinen Besuch, haben keine Angehörigen in der Nähe oder keine Familie mehr. Das Weihnachtsfest gerät oft in Vergessenheit.

In dieser besonderen Zeit wird unsere Aufgabe umso bedeutungsvoller. Wir setzen alles daran, schöne Momente zu schenken – ein Geschenk, das nicht materiell ist, sondern von Herzen kommt. Wir schmücken die Umgebung, teilen Märchen, singen Lieder, lesen Geschichten und lassen weihnachtliche Düfte und den Geschmack von Lebkuchen lebendig werden.

Wir sind für diejenigen da, die in dieser Zeit oft allein sind. Mit Liebe und Zuneigung begleiten wir durch die vermeintlich vergessene Weihnachtszeit, erinnern an die Bedeutung dieses Festes.

Es sind die kleinen Dinge, die eine große Wirkung zeigen. "Wir brauchen viele Jahre, bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können" (Ernst Ferstl).

Ich bin unseren demenziell erkrankten Bewohner:innen dankbar, dass sie mir dies schon in meinen jungen Jahren begreiflich gemacht haben.

Danke an jede:n einzelne:n für die schönen, lustigen, traurigen und herausfordernden Momente, die meinen Beruf zur Berufung gemacht haben. Ihr habt mir das größte Geschenk gemacht, das ich je erhalten habe und erhalten werde!

Lasst uns gemeinsam Licht in die vergessene Weihnacht bringen! Teilt eure eigenen Erlebnisse oder Gedanken zur Bedeutung von Weihnachten in den Kommentaren.
Verwendet den Hashtag #GemeinsamErinnern, um diese Botschaft weiterzutragen. Jeder Kommentar zählt, um die Wärme und Liebe dieser besonderen Zeit zu verbreiten. 

 Seniorenresidenz »Zum Tuchmacher«# Betreuung Demenz# Demenz mit Leichtigkeit begegnen# Demenzbetreuung# Demenz