Ausflug ins Textilmuseum

Crimmitschau ist bekannt für seine sächsische Textilgeschichte. Auch viele Bewohner*innen unserer Seniorenresidenz „Zum Tuchmacher“ waren früher selbst in der Textilindustrie tätig. Heute stand ein Besuch der historischen Tuchfabrik auf dem Programm.

Eine Seniorin unserer Einrichtung organisiert dort viele Jahre Führungen. Umso herzlicher war der Empfang. Viele Tränen flossen, als alte Kollegen sich wiedertrafen. Das kleine Textilmuseum lebt sprichwörtlich auf drei Etagen. Wir tauchten ein in die Geschichte der Textilindustrie. Alte Maschinen und der Geruch von altem Öl waren allgegenwärtig. Die Ausstellung bot unseren Senioren Fühlkisten, Fühlbänder und viele andere Sachen zum Bestaunen, sogar ein kleines Kino im Stil der 60er Jahre lud uns ein, kurz Stopp zu machen. Unsere Senioren waren mit Freude dabei und erzählten noch auf dem Heimweg schöne Geschichten aus der Vergangenheit.

Danke an das Museum Crimmitschau!