Auf die Pinsel, fertig, los! 


Der Februar stand im Zeichen der Kunst.
Ist Kunst überhaupt etwas für Menschen mit Demenz?
Na klar! Mit Kunst können Erinnerungen und Emotionen geweckt werden, zudem dient es zur Entspannung, zur Steigerung des Selbstwertgefühls und es hilft den Betroffenen zu Kommunizieren und mit der Umwelt zu interagieren. Von den Epochen, Stilrichtungen bis hin zu bekannten Künstlern war alles dabei. Wir haben viele Erinnerungen geweckt und auch viel dazugelernt. Zum Schluss haben wir uns noch an dem bekannten Gemälde „Sonnenblumen“ von Vincent Van gogh selbst herangewagt und es selbst gestaltet. Hierbei hat sich super gezeigt, wie verschieden unsere Bewohner das Bild wahrgenommen haben. Ziel war es nämlich, das Gemälde genau abzumalen. Am Ende haben wir dann die ausgemalten Farbabschnitte in das Originalbild eingefügt. Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. 

Zitat von Van gogh: „ Im Malen ist etwas Unendliches.“

 Märchen und Demenz   Seniorenresidenz »Zum Tuchmacher«# Demenz mit Leichtigkeit begegnen# Demenz# Betreuung Demenz